Planung von HTML-Projekten

Bevor man an die Gestaltung von HTML-Seiten herangeht, sollte man sich einige grundsätzliche Gedanken über das machen, was man im Internet darstellen will. Die Punkte der folgende Checkliste können zum Aufbau eines eigenen Konzepts hilfreich sein.
  1. Ziel des Projekts: Was soll erreicht werden? Eine Idee vorstellen, Unterhaltung bieten, eine Firma vorstellen, Informationen vermitteln, bestimmte Produkte anbieten?
  2. Zielgruppe: Akademiker, Jederman, Geschäftsleute, Schüler, Fachpublikum...?
  3. Daten-Ressources: Vorhandenes Schriftgut, vorhandene elektronische Daten..
  4. Aufwand: Terminvorgaben, Arbeitsstunden, Speicherbedarf, Pflegeaufwand?
  5. Gliederung und Strukturierung: Verweisstruktur, Informationsverteilung auf HTML-Dateien?
  6. Corporate Identity(Design): Logo, Kopf-/Fußzeile, Farben, Layout?
  7. Interaktion mit dem Anwender: Formulare, Verwiese, Feedback, Spiele?

Datum: März.1998 Frank Huber