Jahreshauptversammlung IFD, Daisbach, den 23.10.99

Anlage: Anwesenheitsliste
(Heiko Zapf, Heiko Bauer, Jens Büchler, Mirco Büchler, André Neumeister, Martin Bastek, Winfried Glasbrenner, Andreas Glasbrenner, Michael Wolf, Stefan Glasbrenner, Jasmin Eisnecker (nicht wahlberechtigt), Thomas Huber, Frank Huber, Volker Eisnecker, Ursula Meuer, Hans Meuer, Ernst Schäfer)

TOP 1 Berichte

Der erste Vorsitzende Volker Eisnecker berichtet über die Aktivitäten des Vereins im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr 1999.

Zum Jahreswechsel 1998/1999 wurde das komplette Internetangebot auf einen Server bei der Firma Strato neu aufgebaut. Bisher gab es bei Verwaltung und Pflege der Daten keine Probleme, so daß der Verein wohl auch in Zukunft bei diesem Anbieter bleiben wird. Jedem Mitglied kann auf Wunsch seit Anfang 1999 eine email-Adresse mit Vorname.Name@daisbach.de eingerichtet werden. Diese Postfach im Internet kann sowohl direkt als auch als sogenannte Weiterleitungsadresse benutzt werden.

Bei vielen Aktivitäten im Rahmen der 650 Jahr Feier haben die Internetfreunde aktiv mitgewirkt oder davon im Internet berichtet. (Festbankett, historische Feuerwehrübung, Grenzsteinsetzung, 650 Jahr Feier, Serenadenkonzert, diverse Vorträge, Liquido-Konzert...)

Bei der 650Jahr Feier haben die Internetfreunde ein Internet (Eis)-Cafe im Rathaus betrieben, wobei 8 miteinander vernetzte Computer von Jedermann genutzt werden konnten. Für diese Aktion und für eine bessere Verbindung ins Internet, haben die Internetfreunde im Rathaus die notwendigen ISDN-Leitungen gelegt, bzw. die vorhandenen Leitungen an die vom Verein an die Gemeinde gespendete ISDN-Anlage angeschlossen. Volker Eisnecker dankte an dieser Stelle noch mal recht herzlich allen Mitwirkenden, Helfer und vor allen den fleißigen Spendern von Gebäck.

Eine wohl einmalige Aktion war die Organisation und Produktion der Daisbach CD. Auf der CD sind Lieder und Musikstücke alle von allen Daisbacher "Musik"-Vereinen und das gesamte Internetangebot von Daisbach Stand Mai1999. Es gibt noch viele CDs, die noch auf einen Käufer warten, weshalb Volker Eisnecker um Vorschläge bat, wie man die restlichen CD noch verkaufen könnte.

Auch bei den Grümbelspielen des SV-Daisbach stellten die Internetfreunde wieder eine Mannschaft.

Seit Oktober 1999 ist auch Waibstadt im Internet. Die Gemeinde hat einen professionellen Anbieter (wahrscheinlich die Firma be-active aus Reichartshausen) mit der Gestaltung der Homepage beauftragt.

Der Verein hat inzwischen 47 Mitglieder und ist weiterhin als gemeinnützig anerkannt.

TOP 2 Kassenbericht und Berichte der Kassenprüfer

Der Schatzmeister, Ernst Schäfer, berichtet über die Ein- und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr. Die außerplanmäßigen Einnahmen von der 650Jahr Feier und die außerplanmäßigen Ausgaben für Hardware hoben sich im vergangenen Jahr gerade auf, so daß keine großen Reichtümer erreicht werden konnte.

Die laufenden Kosten für die Präsenz im Internet werden jedoch durch die Mitgliedsbeiträge gut abgedeckt. Für die nächsten Jahre sieht Ernst Schäfer genügend finanziellen Spielraum für die Aktivitäten des Vereins.

Die Kassenprüfer, Mirco Büchler und Jens Büchler, bescheinigen dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung und schlagen die Entlastung vor.

TOP 3 Entlastung des Vorstandes – Wahlen

Mirco Büchler wird als Versammlungsleiter für die Entlastung der Vorstandschaft und für Durchführung der Wahlen eingesetzt.

Entlastung

Der Schatzmeister wird einstimmig entlastet.

Die gesamte Vorstandschaft wird einstimmig entlastet.

Wahlen

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender

 

Volker Eisnecker

 

einstimmig gewählt

stellv. Vorsitzender

 

Frank Huber

 

einstimmig gewählt

Webmaster

 

Heiko Zapf

 

einstimmig gewählt

stellv. Webmaster

 

Thomas Huber

 

(geheime Wahl
Thomas Huber 12 Stimmen Heiko Bauer 4 Stimmen)

Schatzmeister

 

Heiko Bauer

 

einstimmig gewählt

Kassenprüfer

 

Michael Wolf,

Jens Büchler

 

(geheime Wahl
Michael Wolf 12Stimmen Jens Büchler 8 Stimmen Martin Bastek 6 Stimmen Andreas Glasbrenner 5 Stimmen Enthaltungen 1)

Als Beauftragte werden bestellt

Martin Bastek

 

Jugendbeauftragter und Nachwuchswebmaster

Hans Meuer

 

special request ( Beauftragter für besondere Aufgaben)

Ursula Meuer

 

Frauenbeauftragte


TOP 4 Anträge

Es waren keine Anträge eingereicht.

TOP 5 Verschiedenes

Volker Eisnecker stellt kurz die im vergangenen Jahr gestellten Ziele dar und berichtet über den Stand bzw. die Realisierung:

Neues Design neue Inhalte

 

erledigt (vgl. www.dasibach.de)

oder die Daisbach CD

Kontakte (pflegen, aufbauen, vertiefen..)

 

Besonders zur Realschule Waibstadt bestehen gute Kontakte, für Schulungen kann der bestens ausgerüstete Computerraum der Realschule genutzt werden. Im Gegenzug unterstützen die IFD die Realschule bei der Gestaltung Ihrer Seiten. Zu anderen Schulen, zur Volkshochschule oder zu Hochschulen bestehen derzeit keine Kontakte

Besichtigung (digitales) Fotolabor Neumeister

 

Bisher konnte die Einladung von Herrn Neumeister leider nicht angenommen werden. Sobald jedoch ein geeigneter Termin steht, wird Volker Eisnecker eine Email an alle verschicken.

PC-Vernetzten und besseren Internetzugang im Gruppenraum im Rathaus schaffen

 

Die PCs im Gruppenraum sind vernetzt und es steht eine schnelle ISDN-Verbindung zur Verfügung.

Schilder an Ortseingangstafeln

 

Wohl (noch) einmalig in Deutschland gibt es in Daisbach unterhalb der Ortseingangstafeln den Verweis www.daisbach.de

Herzlichen Dank an die Neumeisters, die unser Anliegen stilgerecht und fachlich perfekt realisiert haben.

Server bei Volksbank bzw. EGN

 

Die Versuche unsere Seiten auf dem Server der Firma EGN einzustellen haben wir eingestellt.

Merke: Kostenlos ist nicht immer die bessere Variante

Passwortgeschütztes Verzeichnis im Internet für jedes Mitglied

 

Lieder bei unserem derzeitigen Provider Strato nicht möglich, da dieser nur eine globalen Zugriff auf alle Daten einer Domain zulässt.

Wir haben bisher jedoch jedem kompetenten Mitglied den Zugang so eingerichtet, dass man die eigenen Seiten ins Internet einstellen kann. Falls dieser Zugang auch in Zukunft nicht missbraucht wird, kann weiterhin jedem Mitglied dieser Zugang auf alle Daten eingerichtet werden.

Neue Ziele:

Auf Vorschlag von Hans Meuer wird eine Liste der Email-Adressen der IFD-Mitglieder in Netz gestellt. : Adresse : http://www.daisbach.de/ifd/mitglieder.html

       Volker Eisnecker

Im Jahr 2000 wieder ein Vortrag zum Themenkomplex Internet organisiert werden. Die Veranstaltung soll im Januar – März stattfinden. Hans Meuer versucht einen geeigneten Vortragenden zu finden.

       Hans Meuer

Die Namen ifd.de und ifd.com sind leider belegt. Es ist zu prüfen, ob die Namen ifd.net bzw ifd.org noch frei sind. Falls einer der Namen noch frei sein sollte, sollen die Webmaster sofort einen dieser Namen für den Verein reservieren lassen, damit der Verein im Jahr 2000 mit eigenem Namen auftreten kann.

       Heiko Zapf

Weitere Fortbildungsmaßnahmen wie Kurse zu JavaSkript, zu HTML oder zum Betriebssystem Linux koordinieren und organisieren die Webmaster. Ein Rechner im Gruppenraum soll unter dem Betriebssystem Linux laufen.

       Heiko Zapf, Thomas Huber

Das Internetangebot der Gaststätten ist sehr veraltet. Für eine Aktualisierung sorgen die Vorsitzenden.

       Volker Eisnecker, Frank Huber

Das "Bild des Monats" wird von der Versammlung als guter Einfall gewertet. Es soll auch im neuen Design wieder eine zentrale Rolle auf der Eingangsseite spielen. (Der November bzw. der Dezember sollte schon wieder mit einem entsprechenden Bild vertreten sein. Anmerkung des Schreibers.)

       Volker Eisnecker

Es gibt preisgünstige Software, die zur Erstellung und Pflege von Internetseiten oder für die Bildbearbeitung genutzt werden kann. Die Vorstandschaft soll für die Mitglieder eine kleine Empfehlung mit Stärken bzw. Schwächen von solcher Software geben. Ob und welche Software vom Verein gekauft wird, entscheidet die Vorstandschaft.

       Vorstandschaft

Als Quelle für gute Shareware-Programme für das Internet hat sich die BellUp CD der Rechenzentren herausgestellt. Auch für Einsteiger ist diese CD gut geeignet, da Sie einen Grundstock an notwendigen und nützlichen Programmen enthält. Bitte eine Email mit der benötigten Anzahl (ca. 10 Stück?) an Hans Meuer schicken.

       Volker Eisnecker

Dem Jahr 2000 wollen die IFD ungeachtet des Datumsstreits in den Medien mit einem neuen Design entgegentreten. Gute Vorschläge sind von allen Mitgliedern erwünscht.

       Alle

Ein einfacher Aufkleber z.B. www.daisbach.de

oder        Daisbach, das kleinste Dorf im Internet, www.daisbach.de

oder Daisbach 2000, www.daisbach.de..... soll erarbeitet werden.

Heiko Zapf soll nachfragen, was solche Aufkleber kosten und welche Größen machbar bzw. sinnvoll sind. Auch Vorschläge mit Test und Bild werden bei Heiko gesammelt.

       Heiko Zapf

Für die Grümpelspiele sollen eigene T-Shirts bedruckt werden.

       Volker Eisnecker

Für alle Daisbacher, die (noch) keinen Internetzugang haben, könnte man im Gruppenraum einen öffentlichen Zugang einrichten, der z.B. 1 mal im Monat allen Interessierten zur Verfügung stehen kann. Details werden in der Vorstandschaft geklärt.

       Vorstandschaft

Es sollen auch im Jahr 2000 regelmäßige Treffen im Gruppenraum stattfinden. Die genauen Zeiten werden von der Vorstandschaft bekannt gegeben.

       Vorstandschaft


Zum Ausklang der Versammlung wurde von Volker Eisnecker noch das Video zu den Grümpelspielen 1998 vorgeführt, bei denen die Internetfreunde der freiwillige Feuerwehr Daisbach im Elfmeterschießen klar überlegen waren.


Daisbach, den 01.11.1999

Für die Richtigkeit        



Frank Huber, Protokollführer              Volker Eisnecker, 1.Vorsitzender